Herzlich willkommen
bei OMRHO e.V., der Oromo Menschenrechts- und Hilfsorganisation. Auf dieser Webseite erfahren Sie mehr über Vision und Ziele, Engagements und Aktivitäten unseres Vereins.

You are welcome
to the Oromo Human Right and Relief Organization, better known after its German acronym OMRHO e. V. Discover the vision and goal, engagements and activities of the OMRHO here on our website.


Am kommenden Donnerstag (14.07.11) läuft der preisgekrönte Film „Morgentau“ des Regisseurs Haile Gerima im Kino am Raschplatz in Hannover. Selten bietet sich die Gelegenheit, einen so unverfälschten afrikanischen Film in den deutschen Kinos zu bewundern.

Der Film möchte Interesse für Äthiopien wecken und ein Bewusstsein für die dortigen Lebensumstände und Probleme schaffen. Dies ist dem Regisseur mit seinem aktuellen Film sehr gut gelungen.

Anberber, der Protagonist des Films, kehrt in seine alte Heimat Äthiopien zurück, um dort ein neues Leben zu beginnen. Zuvor hatte er einige Jahre in Europa studiert. Ein ganzes Dorf zählt auf ihn. Doch bereits am ersten Abend seiner Ankunft in Äthiopien wird Anberber mit den heftigen politischen Unruhen im Land konfrontiert. Dadurch wird sein geplanter Neuanfang komplett in Frage gestellt. Er erlangt zu der schmerzlichen Erkenntnis, dass die in Äthiopien vorherrschenden politischen und menschenverachtenden Verhältnisse ihn und sein Leben für immer begleiten werden. Ein bewegender Film, der Äthiopien von einer anderen Seite zeigt.

„Morgentau“ gewann zahlreiche Preise. So zum Beispiel beim Filmfest Venedig (Spezialpreis der Jury, Goldene Osella für das beste Drehbuch), in Thessaloniki (Human Values Award), Rotterdam (Dioraphte Award), in Ouagadogou (Großer Preis - Etalon de Yennega), Karthago (Tanit D'Or für den besten Film), beim Cinemafrica Film Festival (Cinemafrica Film Festival Prize) und beim Dubai International Filmfestival (Bester Komponist).

Haile Gerima ist neben seiner Tätigkeit als Regisseur außerdem Professor der Howard Universität in Washington D.C. und ist einer der wichtigsten Protagonisten des zeitgenössischen afrikanischen Kinos. Sein neuester Film „Morgentau“ reiht sich nahtlos in die Reihe seiner vorherigen Erfolge ein und avancierte auf internationalen Festivals zum Kritiker- und Publikumsliebling.

Hier können Sie sich den offiziellen Trailer des Films ansehen:

MORGENTAU - Trailer deutsch from debese.film on Vimeo.